Google dreht „unsichere Apps“ ab (Authenifikations – Methode ändern)
Wieder ein kleiner Beitrag auf der Informationsseite der DayZ-Freaks!
Jetzt dreht Google nach und nach die unsicheren Apps ab! Aufgrund der dürftigen Informationen werden viele User wahrscheinlich etwas verunsichert oder vielleicht sogar verärgert sein!
Ob Google jetzt die eigene Software an den User bringen will oder es tatsächlich um die Sicherheit geht, sei dahingestellt.
Die Umstellung bedeutet aber nicht, dass die „unsicheren Programme“ nicht mehr funktionieren, sondern, dass man die Loginmethode auf O-Auth ändern muss.
Einstellungen in Thunderbird anpassen
Im Falle von Thunderbird ist das recht schnell erledigt.
Rechts oben das Menü öffenen und den Punkt Konten-Einstellungen wählen!
Hier in den „Server-Einstellungen“ bei „Sicherheit und Authentifizierung“ die Methode „OAuth2“ wählen!
Danach muss man in die „Einstellungen“ wechseln um dort das Passwort rauszulöschen! Wieder das Menü oben rechts öffen, diesmal aber den Punkt „Einstellungen“ auswählen!
Hier sollte man im Bereich Webinhalte entweder „Cookies von Webseiten akzeptieren“, oder eine Ausnahme für Google hinzufügen!
Sollte man die Methode mit der Ausnahme verwenden, ist folgende Adresse einzutragen:
https://accounts.google.com
Einfach ins Feld „Adresse der Website“ rein kopieren, auf „Erlauben“ klicken und dann die „Änderungen speichern“!
Jetzt muss man noch das Passwort für Gmail löschen, sonst versucht sich Thunderbird wieder mit der normalen Methode zu authentifizeren!
Gespeicherte Passwörter kann man im selben Menü wie die Cookies ändern, indem man im Punkt Passwörter auf den Button „Gespeicherte Passwörter“ klickt.
Hier wird dann eine Liste für gespeicherten Logins angezeigt, allerdings ohne die Kennwörter in Klartext anzuzeigen.
In diesem Fenster kann man sich eventuell das Passwort anzeigen lassen, sollte man sich dieses nicht gemerkt haben. Mit einem Klick auf den Button „Passwörter anzeigen“ und einer Bestätigung einer Warnmeldung, werden auch die Kennwörter im Klartext angezeigt.
Einfach die Zeile mit der richtigen E-Mail-Adresse markieren und auf „Entfernen“ klicken.
Wenn man danach versucht, Mails von Google abzurufen, dann wird ein separater Logindialog geöffnet, bei dem die Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passwortes notwendig ist. Nach dem Login muss dann noch die Freigabe für die verschiedenen Dienste gegeben werden.In diesem Fall, Mail, Kalender und Kontakte!
Hoffe ich konnte jemandem helfen.
BB 😀
Hier noch ein kleines Update! Das selbe Problem gibt es auch mit Office365-Accounts. Die Feuerwehr verwendet für Ihre Mails Office365! Bis vor kurzem hatte ich kein Problem diese Accounts über die Standard-Authentifizierung abzurufen. Aber auch hier wurde die Methode auf OAuth2 geändert. Auch hier muss man die Authentifizierungsmethode abändern! Da funktioniert aber ähnlich wie bei G-Mail! Hier ein Link zu einer englischsprachigen Beschreibung.
https://uit.stanford.edu/service/office365/configure/thunderbird-oauth2
BB nochmals 😀