Das am meisten von uns gespielte Game ist DayZ.
Hier eine kleine Gamebescheibung von Day Z auf der Seite der DayZ-Freaks.
Auf unserer Informationsseite erfahrt ihr mehr über unsere PVP-Aktion, langwierigen
Laufaktionen bis hin zu den feigen Hackern, die es in den früheren Versionen noch häufiger gab.!
Aber was erzähl ich da. Seht euch doch unsere YouTube-Videos an!
Studio: Tschechien Bohemia Interactive
Leitende Entwickler: Dean Hall
Veröffentlichung: 16. Dezember 2013 (Alpha)
13. Dezember 2018 (Release)
Plattform: Windows, Xbox One
Spiel-Engine: Enfusion
Genre: Survival Horror, Open-World-Spiel
Spielermodus: Mehrspieler
Steuerung: Maus, Tastatur, Gamepad
Medium: Download
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch
Aktuelle Version: 1.23 (7. November 2023)
Handlung
Beschreibung
Kommunikation mit anderen Spielern ist mittels einer Sprachchatfunktion oder mittels Handzeichen möglich.
Unterschiede zum Mod
Im Gegensatz zur Mod beinhaltet die Standalone-Version unter anderem ein überarbeitetes Inventar-Interface, ein Crafting-System, neue Ausrüstungs-Zustände, aufrüstbare Waffen (auf- und absetzbare Zielfernrohre, Bajonette usw.), neue Krankheiten, die man sich zuziegen kann und Verständigungsanimationen (Handzeichen wie Winken).
Zudem wurde das Nahrungssystem erweitert, bei dem man jetzt beispielsweise einen Dosenöffner oder ein Bajonett braucht, um Konserven zu öffnen und portionsweise Essen und Getränke zu sich nehmen zu können.
Man kann aber auch von faulem Essen erkranken. Auch ist nun bei Bluttransfusionen auf die richtige Blutgruppe zu achten.
Ebenso kann man sich von anderen Spielern Blut abnehmen lassen. Neu sind auch hunderte Public-Domain-Bücher, die in die Spielwelt integriert wurden, und die gelesen werden können (zum Beispiel „Der Krieg der Welten“ und „Moby-Dick“).
Werden Areale von Zombies gesäubert, werden diese nun dort zeitweise nicht mehr nachspawnen.
Entwicklungsgeschichte
Spieleentwickler Dean Hall bestätigte im August 2012, dass DayZ als eigenes Spiel weiterentwickelt wird. Die DayZ-Mod war ursprünglich nur als Technologie-Demo für diese Idee angedacht. Die fiktive Spielwelt von Chernarus wurde einer Region im Nordwesten Tschechiens nachempfunden.
Die frühe Alpha-Version des Spiels wurde am 16. Dezember 2013 auf der Internetspielplattform Steam veröffentlicht und spielte am ersten Erscheinungstag umgerechnet geschätzte 4,14 Millionen Euro ein. Die Early-Access-Alpha-Version der DayZ-Standalone verzeichnete bereits am ersten Veröffentlichungstag über 170.000 Käufe. Innerhalb des ersten Monats stiegen diese bis auf über 1 Million Downloads an.
Eine Version für die PlayStation 4 wurde im August 2014 auf der Gamescom-Pressekonferenz von Sony angekündigt.
Fahrzeuge sind auch Teil des Spiels. Eine höhere Anzahl Zombies sowie Tiere, Jagen, Kochen, errichtbare Bauten und Ressourcen-Sammeln sollten der Alpha schrittweise durch Patches hinzugefügt werden.
Dean Hall kehrte der Entwicklung von DayZ den Rücken und verließ Ende 2014 Bohemia Interactive. Gründe hierfür waren grobe Fehler im Spielkonzept, die seinen Anforderungen nicht gerecht wurden. Zudem plagte ihn das Heimweh, sodass er in seiner Heimat Neuseeland sein eigenes Entwicklerstudio namens RocketWerkz gegründet hat.
Auf der E3 2015 wurde angekündigt, dass das Spiel für die Xbox One erscheinen wird.
Nachdem das Spiel eigentlich Ende 2017 in die Beta-Phase übergehen sollte, haben die Entwickler nun in einem Blogeintrag vom 28. November 2017 bekanntgegeben, dass DayZ 2018 mit der Versionsnummer 0.63 in die Beta-Phase übergehen und gleichzeitig die Early-Access-Phase (Alpha-Phase) verlassen soll. Auch wurde in der Mitteilung betont, dass die Entwicklung der Konsolen-Version weiterhin verfolgt werde, sofern die Beta der PC-Version zufriedenstellend sei. Ein explizites Datum hierzu wurde nicht genannt.
Creative Director Brian Hicks verkündete im Mai 2018, dass er dem Unternehmen den Rücken kehren werde. Laut eigener Aussage werde er „nicht mehr gebraucht“, was bei vielen Fans für Unbehagen sorgte mit der Befürchtung, DayZ würde den Early Access nicht mehr verlassen.
Auf dem offiziellen Entwicklerblog kündigte das Team um Chefentwickler Eugene Harton am 7. Dezember 2018 an, dass nach fast fünf Jahren Entwicklungszeit die Standalone-Version von DayZ am 13. Dezember 2018 um 19 Uhr deutscher Winterzeit den Steam Early Access verlassen und damit offiziell mit der Versionsnummer 1.0 veröffentlicht werden solle. Der Kaufpreis werde bei Veröffentlichung auf 38 € erhöht werden. Ein Release-Teasertrailer ist ebenfalls auf dem Blogeintrag zu finden. Seit Beginn der Entwicklung wurden unter anderem 900 Bugs und Fehler behoben und eine komplett neue Grafik-Engine eingesetzt, die das Spielerlebnis verbessern soll. Die Entwickler verkündeten auch, dass das Spiel im Frühjahr 2019 aus dem Xbox-Game-Preview-Programm genommen werde, eine Art Vorschau für Spiele, die sich noch in der Entwicklung befinden. Am 29. Mai 2019 wurde eine Version von DayZ für die PlayStation 4 veröffentlicht.
Auszeichnungen
- Steam Awards 2019 in der Kategorie Besser mit Freunden
Weblinks
Einzelnachweise sind auf der Quellseite in Wikipedia abrufbar